FAQ

  • Wozu benötige ich ein Webseiten Account?

    Sie benötigen einen Webseiten Account, wenn Sie Syncler in der Cloud betreiben möchten. So gewährleisten wir, dass Sie sicher und vollständig auf alle angebotenen Inhalte zugreifen können. Dazu zählen u.a. Ihre persönlichen Daten und die Verwaltung Ihrer abgeschlossenen Abonnements.

  • Welche Vorteile ergeben sich für mich aus dem Cloudbetrieb?

    Der Cloudbetrieb ermöglicht Ihnen folgende Vorteile:

    • Hohe Skalierbarkeit der benötigten Ressourcen
    • Infrastruktur, Hardware und Servicemodelle sind flexibel anpassbar
    • Erfüllung spezieller Anforderungen, z.B. Compliance-Themen, Setup, Workloads
    • Die Entlastung eigener IT-Personal-Ressourcen
    • Keine Anschaffungskosten für Infrastruktur und Hardware
    • Kurze Implementierungszeit und niedrige Initialkosten
    • Konzentration auf Ihr Kerngeschäft
  • Wie kann ich mein Cloud Abonnement ändern?

    Sie können Ihr Abonnement in Ihrem Account unter der Rubrik „Systemstatus“ ändern. Die Änderung kann z.B. eine Bestellung weiterer Konnektoren, die Anpassung des Transaktionspaktes oder das Hinzubuchen von Optionen enthalten.

  • Welche Verantwortlichkeiten im Cloudbetrieb übernimmt Syncler?

    Wir stellen Ihnen unser Produkt auf der Basis von Software as a Service (SaaS) zur Verfügung. Das bedeutet, dass wir die erforderliche Infrastruktur und Applikation als Service für Sie vorhalten. Dabei konzentrieren wir uns auf folgende Verantwortlichkeiten:

    • Erfüllung höchster Sicherheitsanforderungen
    • Bereitstellung benötigter Leistung & Effizienz 
    • Zuverlässigkeit des Lösungsbetriebes
    • Operational Excellence im Applikationsbetrieb
    • Nachhaltigkeit der eingesetzten Ressourcen
  • Gibt es einen Hilfebereich oder eine Systemdokumentation?

    In der Syncler Applikation ist im Reiter Einstellungen ein entsprechender Link integriert. Dieser führt Sie zur Online-Dokumentation der Anwendung unter: https://syncler-tutorial.readthedocs.io/de/latest/ 

  • Welche Systemvoraussetzungen werden zum Betrieb der Lösung benötigt?

    Zum Betrieb des Syncler werden folgende Systemvoraussetzungen benötigt:

    Cloud-Umgebung: Internetzugang und Browser Ihrer Wahl

    On-Premises: Plattform unabhängig (Windows bevorzugt), Installation von .Net Core 3.1, aktuelle Maschinenkonfiguration, 10GB Festplattenspeicher, SQL-Server (min. 2012 R2) oder Maria DB Server, je nach Einsatzart können zusätzliche Anforderungen entstehen (Schriftarten zur Serienbrieferstellung, spezielle Treiber für Datenbankzugriffe etc.)

  • Welche Lizensierungsbausteine werden angeboten?

    Je nach Betriebsumgebung wählen Sie die für Sie erforderlichen Konnektoren (Verbindungen), ein Transaktionspaket (nur Cloud) und zusätzlich verfügbare Optionen wie z.B. ein zusätzliches Testsystem oder Datenbank-Speichererweiterungen.

  • Wie gestaltet sich das Lizensierungsmodell?

    Das Lizensierungsmodell gestaltet sich sehr einfach und transparent. Für die Cloud wählen Sie: Konnektoren, ein Transaktionspaket sowie aus zusätzlich verfügbaren Optionen.

    Für den Betrieb On-Premises wählen Sie: Konnektoren und aus zusätzlich verfügbaren Optionen. Das ist alles.

  • Was sind Konnektoren (Verbindungen)?

    Konnektoren sind Plug-ins (Programmfragmente), die ein bestimmtes externes System repräsentieren und wissen, wie dieses angesprochen werden muss. Konnektoren kapseln alle relevanten Informationen und können hochspezifisch oder generisch sein. Des Weiteren schaffen Verbindungen interne Schnittstellen zum Syncler und sprechen dessen Sprache. Auf Basis dieser Sprache wird mit Prozessen kommuniziert und gearbeitet.

  • Was sind Prozesse?

    Prozesse haben verschiedenste Ausprägungen und finden direkt im Syncler statt. Sie können Daten abholen, verändern, auf ein Ziel abbilden und an eine Zielverbindung übergeben, welche diese dann schreibt. 

  • Was sind Datendienste?

    Datendienste werden größtenteils für Echtzeitdatenzugriffe im Berichtswesen eingesetzt. Zusätzlich können Datendienste zeitgesteuert ausgeführt werden und Daten auf ein Ziel abspeichern oder per Mail versenden.

  • Was versteht man unter dem Begriff Transaktion oder Credits?

    Eine Transaktion oder ein Credit beschreibt das Ausführen einer Aufgabe auf Basis eines Prozesses, welcher entweder einen lesenden oder schreibenden Charakter hat.

  • Was beinhaltet ein Transaktionspaket?

    Ein Transaktionspaket beinhaltet Credits für ausführende Aufgaben des Synclers. Die Aufgaben und zugehörige Credit-Kosten sind Datensatz lesen – 1 Credit, Datensatz schreiben – 1 Credit, Massenabfragen (1% der zu verarbeitenden Datensätze)

  • Wie werden Transaktionen oder Credits gezählt?

    Bei der Zählung lesender oder schreibender Transaktionen werden die Ergebnisse auf Basis der ausgeführten Warteschlangeneinträge erfasst. 

  • Wie sehe ich, wie viele Transaktionen ich für den aktuellen Monat noch zur Verfügung habe?

    Ihr verfügbares Transaktionsvolumen sehen Sie in Ihrem Webseiten Account (Systemstatus) oder im Dashboard der Applikation.

  • Was ist, wenn mein Transaktionspaket für den aktuellen Monat nicht ausreicht?

    Wenn Sie das Limit Ihres gebuchten Transaktionspaketes erreichen, können Sie Syncler Cloud weiterhin bedienen aber keine weiteren Transaktionen ausführen. Sie haben in Ihrem Webseiten Account oder per Mail an jederzeit die Möglichkeit die nächsthöhere Stufe eines Transaktionspaketes zu beauftragen, so dass Synchronisationsaktionen umgehend wieder ausgeführt werden können

  • Welchen Funktionsumfang bietet mir mein Account?

    Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

    • Die Verwaltung Ihrer Daten
    • Eine Demo anfordern
    • Ein Abonnement anfragen
    • Ihren Systemstatus prüfen
    • Eine Benutzerverwaltung
    • Eine Knowledgebase mit verschiedenen Tutorials
    • Einen FAQ-Bereich
    • Einen Support-Bereich zur Ticketerstellung
  • Was mache ich, wenn ich das Limit meiner Datenbankgröße erreicht habe?

    Syncler stellt Ihnen im Rahmen des Lizenzerwerbs einen Datenbank Speicherplatz von 10GB zur Verfügung. Wenn das Maximum der Datenbankgröße überschritten wird, erstellt das System eine Fehlermeldung. Bevor es dazu kommt, können Sie aber im Vorfeld eine Warnmeldung beim Überschreiten einer individuellen Auslastungsgrenze konfigurieren. Dann muss die Datenbank entweder bereinigt werden oder Sie beauftragen zusätzlichen Datenbankspeicher.

  • Was ist Syncler?

    Syncler ist eine Software zur Realisierung von verschiedenen Synchronisationsaufgaben zwischen unterschiedlichen Systemen und Anwendungen. Standardisierte Konnektoren und Prozesse unterstützen eine Vielzahl von Kommunikationsprotokollen, Formaten und Systemanbindungen.

  • Für wen ist Syncler?

    Syncler ist für all diejenigen, die auf der Suche nach einer universell einsetzbaren Synchronisationsplattform zum systemübergreifenden Datenaustausch sind. Die Administration der Anwendung soll dabei ohne Programmieraufwände möglich sein. Syncler spricht sowohl diejenigen an, die eine Cloud-Lösung suchen, als auch die, welche eine On-Premises-Lösung bevorzugen. 

  • Welche Problemstellungen löst Syncler?

    Syncler ermöglicht Ihnen eine system- und organisationsübergreifende, vollautomatische Kommunikation basierend auf standardisierten Protokollen und Formaten. Sie müssen Daten nicht doppelt anlegen und erzielen systemübergreifend identische Datenbestände. Im Einzelnen umfasst dies die Datensynchronisation zwischen mehreren Systemen, die Datenmigration, den Echtzeitzugriff auf Daten eines externen Systems, das Reporting von Daten, die Serienbrieferstellung oder Serienmailerstellung sowie die Aufgabenplanung. 

  • Kann ich mit dem Syncler auch andere Konstellationen als ein CRM- und ein ERP-System synchronisieren?

    Ja, unsere Kunden können zwischen weiteren System-Konnektoren wählen. Sprechen Sie uns gerne an, nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns an .

  • Wie kann ich einen Syncler Benutzerzugang einrichten?

    Für die Cloud gilt: Sie müssen sich zuerst im Accountbereich unter www.syncler.de registrieren. Ihr persönlicher Benutzerzugang wird nach erfolgreicher Registrierung durch uns bereitgestellt. In Ihrem Account können Sie dann Angebote anfordern und ein Abonnement beauftragen. Der Systemzugriff auf die Syncler Anwendung erfolgt direkt aus Ihrem Accountbereich.

    Für On-Premises Lösungen gilt: Sie benötigen keinen Account. Ihr persönlicher Benutzerzugang wird nach Eingang der Auftragsbestätigung durch uns per E-Mail bereitgestellt und Sie erhalten per E-Mail eine Installationsdatei.

    In beiden o.g. Fällen gilt, dass Sie Ihre Zugangsdaten innerhalb eines halben Tages erhalten.

  • Wie kann ich ein Abonnement abschließen?

    Ein Abonnement umfasst in der Regel die Beauftragung von zwei oder mehr Konnektoren (Verbindungen). Informieren Sie sich auf unserer Webseite oder in Ihrem Accountbereich über die durch Syncler unterstützten Systemanbindungen. Für die Cloud können Sie Ihr Abonnement direkt im Textfeld unter „Abonnement anfordern“ anfragen. Für den On-Premises Betrieb teilen Sie uns Ihre Anforderungen einfach per Mail an mit. In beiden Fällen erstellen wir Ihnen daraufhin gern Ihr individuelles Angebot.

  • Wann und wie wird mir der Syncler nach dem Kauf bereitgestellt?

    Der Syncler wird in der Regel innerhalb weniger Stunden bereitgestellt und der Kunde über die Bereitstellung informiert. Die Bereitstellung findet Montag-Freitag von 08:00 bis 17:00 Uhr statt.

  • Wie viele Nutzer kann ich für meinen Syncler anlegen?

    Es gibt keine Beschränkung. Die Zahl der administrierenden Benutzer sollte aber mit Bedacht gewählt werden.

  • Welche Zahlungsarten werden angeboten?

    Aktuell werden ausschließlich Rechnungen gestellt.

  • Welche Zahlungsmodelle werden angeboten? Kann ich monatlich oder jährlich bezahlen?

    Derzeit wird initial für das 1. Jahr und danach pro Quartal bezahlt.

  • Wann erfolgt die Rechnungslegung?

    Die Rechnungslegung erfolgt gemäß des Zahlungsmodells einmal jährlich bzw. einmal pro Quartal im Voraus.

  • Wie lang ist die Vertragslaufzeit bzw. welche Kündigungsfristen gelten?

    Die Vertragslaufzeit im Cloud Betrieb beträgt mindestens 12 Monate. Danach kann der Vertrag jeweils zum Quartalsende mit einer Frist von 30 Tagen unter Einhaltung der Schriftform gekündigt werden.

    Gleiches gilt für unser On-Premises Mietmodell.

    Die Vertragslaufzeit für On-Premises Produkte ist beim Kauf der Lizenz unbefristet.

  • Warum und für welche Zwecke werden meine Daten erfasst?

    Ihre persönlichen Daten werden durch uns zur Anlage und Verwaltung Ihres Kundenaccounts benötigt. Dabei werden Ihre Daten DSGVO konform behandelt.

  • Wo wird die Lösung betrieben bzw. wo liegen meine Daten?

    Syncler wird für Sie in einer Virtual Private Cloud (VPC) in einem deutschen Rechenzentrum betrieben. Ihre personenbezogenen Daten verlassen dabei nicht den Bereich der EU. Damit erfüllt Syncler höchste Sicherheits- und Performanceanforderungen.

  • Sind meine Daten sicher?

    Ja, denn diese werden in einer maximal abgesicherten Infrastruktur- und Applikationsumgebung jederzeit nach dem neuesten Stand der Technik verschlüsselt abgelegt, aufbewahrt und übertragen.

  • Werden meine Daten für Werbe- oder Marketingzwecke weitergegeben?

    Als Kunde haben Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Inhalte. Wir greifen niemals auf Ihre Inhalte zu oder verwenden diese, ohne Sie vorher um Erlaubnis gebeten zu haben.

  • Welche Konfigurationsmöglichkeiten werden im Hinblick des Datenschutzes angeboten?

    Sie können Syncler so konfigurieren, dass nur ein Minimum an externen Daten in der Lösung gespeichert wird. So können Sie den Sicherungsspeicher, Datensatzkopien aus Protokollen oder Datenabbildungen deaktivieren, so dass im Speicher nur die Prozesskonfiguration und die Protokolle ohne Detail- oder Nutzerdaten verbleiben. Dies unterstützt einerseits das weniger Datenbankspeicher verwendet wird, andererseits wird durch die Abschaltung auch der Funktionsumfang der Lösung eingeschränkt.

  • Welche Kennwortrichtlinie gilt beim Login zum Accountbereich?

    Ihr Kennwort zum Login in Ihren persönlichen Accountbereich muss folgende Kriterien erfüllen: mindestens 8 Zeichen bestehend aus einem Sonderzeichen, Groß- und Kleinbuchstaben sowie einer Zahl.

  • Was tut Syncler für den Datenschutz?

    Im Rahmen einer externen Datenschutzfolgeabschätzung wurden die Syncler Prozesse intensiv geprüft. Die im Rahmen unserer Zusammenarbeit zum Einsatz kommenden Verträge (z.B. Auftragsdatenverarbeitung) als auch die technisch organisatorischen Maßnahmen erfüllen dabei alle gesetzlichen Anforderungen zum Schutz und der Verarbeitung personenbezogener Daten.

  • Was tut Syncler für die Sicherheit des Applikationsbetriebes in der Cloud?

    Syncler bietet Ihnen höchste Sicherheitsstandards. Die Cloud Architektur unserer Anwendung haben wir von einem externen Technologie Partner prüfen lassen. Dabei wurden die Bereiche Operative Exzellenz, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Performance, Kostenoptimierung und Nachhaltigkeit untersucht. Im nächsten Schritt werden wir uns dies noch zusätzlich zertifizieren lassen.

  • Was beinhaltet die Produktwartung?

    Unter Wartung verstehen wir den Erhalt der Betriebsfähigkeit Ihrer Lösung, die Bereitstellung von Updates, Upgrades, Releases und Patches, den Support von Kommunikationsprotokollen, Zertifikaten, Fehlerbeseitigungen sowie Sicherheitseinstellungen.

    Nutzen Sie Ihre Lösung cloudbasiert, sind die Wartungsleistungen bereits im Lizenzpreis inkludiert.

    Im Rahmen des Lizenzerwerbs für On-Premises-Produkte werden die Wartungskosten zusätzlich in Rechnung gestellt. Die genaue Leistungsbeschreibung entnehmen Sie bitte Ihrem Wartungsvertrag.

  • Was beinhaltet der Hotline Support (Anwendersupport)?

    Unser Hotline Support unterstützt Sie bei der optimalen Bedienung des Systems. Dies beinhaltet unter anderem die Auswahl und Erstellung von Konnektoren, Prozessen und Datendiensten zur optimalen Nutzung der Software. Diese Leistungen in unterschiedlichen Leistungspaketen sind separat zu beauftragen. Einzelheiten zu den Leistungsinhalten erhalten Sie bei Vertragsabschluss.

  • An wen kann ich mich bei Fragen zum Thema Wartung oder Support wenden?

    Bei Fragen im Bereich Wartung oder Support kontaktieren Sie uns bitte über das Sellmore Self-Service-Portal. Dort geben wir Ihnen die Möglichkeit ein Ticket zu Ihrem Anliegen zu erstellen. Das Portal erreichen Sie entweder über Ihren Webseiten Accountbereich (nur Cloud Kunden) oder unter: https://support.sellmore.de/overview.asp. Weitere Details zu unseren Leistungen entnehmen Sie bitte Ihrem Wartungsvertrag.